Projekt “Aufzug” und “WC” im Gemeindehaus

Viele Jahre des Sparens, Planens und schließlich des Umsetzens des Bauvorhabens: „Einbau eines Personenaufzuges und einer behinderten gerechten Toilette im Gemeindehaus“ waren vergangen bis im Herbst 2018 Aufzug und sanitäre Einrichtung in Betrieb gehen konnten. Mittlerweile ist auch der Garten der Kinderkrippe wieder vollständig hergestellt.

Mit der Feststellung des Abschlusses des Haushaltsjahres 2019 konnte nun auch der finanzielle Schlussstrich unter das Projektes gezogen werden. Die Gesamtkosten beliefen sich nun letztlich auf knapp 275.000€. Davon konnten rund 163.000€ aus den Eigenmitteln und Rücklagen der Kirchengemeinde finanziert werden. Die anderen 112.000€ mussten und konnten durch Spenden aufgebracht werden. Darin enthalten ist auch ein Baukostenzuschuss der bürgerlichen Gemeinde mit 35.000€.

Allen Spenderinnen und Spendern, Sponsoren, Wohltätern durch Benefizaktionen in den letzten Jahren sei an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich gedankt. Es ist eindeutig, dass ohne diese zusätzlichen Gelder das Bauvorhaben nicht hätte realisiert werden können.

Die rege Benutzung vor allem des Aufzuges zeigen aber wie notwendig die Investition war.